Hauptmenü

Neuigkeiten vom SVP

1. Pinswanger Mountainbike – Bergsprint auf´s Dreiländereck

Zum Jubiläum „20 Jahre Pinswanger Strassenradrennen“ organisierte der SV Pinswang erstmals einen Mountainbike – Bergsprint auf das Dreiländereck. Optimalste äußere Bedingungen und ein Teilnehmerfeld mit vielen Bikegrößen aus dem Ausserfern und dem benachbarten Allgäu waren Garant für ein tolles Premiererennen.

 

Offizielle Ergebnisliste

 

Pünktlich um 14:00 Uhr nahmen 59 Teilnehmer die 354 Höhenmeter auf das Dreiländereck in Angriff. Obwohl Christian Haas vom Start weg ein Höllentempo vorlegte (Durchschnittsgeschwindigkeit ca. 18 km/h), gelang es ihm nicht seinen größten Konkurrenten hinter sich zu halten. Der große Favorit Frank Kerber (Team Gazi Radhaus) war wie von den Experten vorausgesagt – bei diesen Verhältnissen nicht zu schlagen und bewältige den 4,6 km langen Kurs in 14:26,60 Minuten vor Christian Haas (S´Radhaus Lechaschau) 15:05,10 und dem Pinswanger Thomas Schneider (Team Gazi Radhaus) 15:26,50. Bei den Damen konnte sich Julia Sörgel (S´Radhaus Lechaschau) mit 20:57,50 Minuten als 1. Siegerin in der Siegerliste verewigen. Sörgel verwies Anita Kieltrunk (SC Vils) mit 23:30,10 Minuten und Julia Deuerlein (RSV Irschenberg) 23:36,60 auf die Plätze. Als vierte kam Dagmar Tscharnutter (RC Reutte) mit einer Zeit von 27:46,00 Minuten ins Ziel. Bei der Siegerehrung gab es für die Klassensieger wunderschöne Glastrophäen und alle anderen Teilnehmer konnten sich über Tombola Preise freuen.
Obwohl die Organisation eines Bikerennens für die Mitglieder des SV Pinswang eine neue Herausforderung darstellte, gab es von allen Seiten nur Lob. Die Fahrer waren allesamt begeistert von der Strecke. Die für Bikerennen eher kurze Distanz hatte besonders für die rennerfahrenen Teilnehmer im wahrsten Sinne des Wortes „Sprintcharakter“ und war deshalb auch für die Athleten eine neue Erfahrung. Jedenfalls gab es schon etliche Startzusagen für das Rennen im nächsten Jahr.

 

PR_SiegerMB2013
Die Gewinner des 1. Pinswanger Bergsprint Frank Kerber und Julia Sörgel

Foto: Ulrike Rainer / Pinswang

 

Pinswang, 9. Mai 2013 (Werner Fuchs / SV Pinswang)

 

Bilder von Sigrid Abraham und Reinhold Schmitzer