Am 17. Jänner 2024 veranstaltete der SV Pinswang in Zusammenarbeit mit dem Biathlon Team Reutte ein Schnuppertraining. Wären die Loipenverhältnisse am Vortag noch optimal gewesen, hatten der Regen und die warmen Temperaturen die Skatingspur tagsüber aufgeweicht, sodass die Verhältnisse eher schon grenzwertig waren. Trotzdem ließen es sich 15 Vereinsmitglieder, davon 8 Kinder, nicht nehmen, diesen interessanten und spannenden Bewerb einmal hautnah auszuprobieren. Hinter dem Mehrzweckgebäude wurde der Schießstand aufgebaut, eine kleine Runde mit ca. 500 m Länge war vorbereitet und auch die 80 m lange Strafrunde für Fehlschüsse durfte nicht fehlen. Geschossen wurde mit Lasergewehren, ein Soundmodul, das wie beim echten Bewerb die Treffer akustisch anzeigte, brachte echtes Biathlonfeeling.

Als erstes gab es eine Einweisung für die Teilnehmer durch Dani und Frank vom Biathlon Team. Es wurde die Handhabung des Gewehrs theoretisch und praktisch erklärt und was bei diesem Sport ganz wichtig ist, es wurde großer Wert auf die Sicherheit und den sicheren Umgang mit den Waffen gelegt, auch wenn damit nicht „scharf“ geschossen werden kann. Natürlich gab es auch ein paar Tipps von den Profis, was beim Schießen zu beachten ist und wie man das richtig macht, zum Beispiel die Atemtechnik.

Nach ein paar Aufwärmübungen und Probeschüssen wurde es dann ernst. Es gab eine Art Teambewerb in Form einer Staffel. Jeder Läufer musste eine Runde laufen, dann zum Schieß-stand und 5 Schüsse auf die Scheiben abgeben. Für jeden Fehlschuss musste eine Strafrunde gelaufen werden. Wie auch bei den Wettkämpfen der „Großen“ bedeutete ein großer Vorsprung beim Laufen gar nichts und so wurde die Reihung der Mannschaften nach jedem Schießen wieder durcheinandergewürfelt. Das Siegen war zweitrangig, der Spaß stand bei allen im Vordergrund!

Alles in allem herrschte trotz des bescheidenen Wetters große Begeisterung unter den Teilnehmern, manche mussten vom Schießstand regelrecht wegezerrt werden! Wenn es nicht dunkel geworden wäre, würden der/die eine oder andere jetzt noch schießen. Es zeigten sich auch einige Talente, die sowohl beim Schießen als auch beim Laufen sehr gute Leistungen boten. So gab es vom Biathlon Team einiges an Lob und Angebote, regelmäßig zum Training nach Ehenbichl zu kommen. Auch umgekehrt war das Interesse da, diesen Sport regelmäßiger betreiben zu wollen.

Vielleicht ergibt sich die Gelegenheit, so etwas bei uns in Pinswang zu wiederholen. Jedenfalls ein herzliches Dankeschön an Dani und Frank vom Biathlon Team Reutte für das Engagement und die Bereitschaft, uns diesen tollen Sport näherzubringen.