Ich beziehe mich auf den Beitrag über die AFL (Ausserferner Fussballliga) zum Spiel SV Weißenbach : SV Pinswang, in der Ausserferner Rundschau Nr. 22 vom 28./30. Mai 2014 und möchte dazu wie folgt Stellung nehmen: Stein des Anstoßes ist eine Aussage, in der ein Pinswanger Spieler einer Spuckattacke bezichtig wird.

Ich bin entsetzt über diese Berichterstattung des Sportredakteurs, der hier offensichtlich jegliche Objektivität vermissen lässt und auf Zuruf bzw. auf Basis haltloser Aussagen, in seinem Beitrag einen Spieler bzw. eine ganze Mannschaft in ein schiefes Licht rückt. Ich habe selber am Spiel teilgenommen und zu keiner Zeit gab es in diesem Spiel Situationen, in denen die Grenzen der Fairness überschritten wurden, geschweige denn hat ein Spieler des SV Pinswang einen Gegenspieler bespuckt. Der beschuldigte Spieler sowie die ganze Mannschaft des SV Pinswang distanzieren sich vehement von solchen Unsportlichkeiten.

So wie ich die AFL erlebe, herrscht unter den gegnerischen Teams Respekt und Anerkennung und ich möchte darum bitten in Zukunft auch bei der Berichterstattung mit mehr Fingerspitzengefühl an solch heikle Themen heranzugehen.

Stefan Heim, Obmann SV Pinswang – Zweigverein Fussball