Herzlich willkommen!

Wir freuen uns sehr, Euch auch in diesem Jahr zu den „Pinswanger Sporttagen“ am 03. und 04. Juni einzuladen.

Wie im vergangenen Jahr wird es im Vorprogramm des Wochenendes einen virtuellen Berglauf auf das Dreiländereck geben. Doch das Hauptprogramm hält noch viele weitere spannende Veranstaltungen bereit, wie unser bereits traditionelles Radrennen, der „Gaudi Vintage Charity Ride“, den Walking Tag und das Verfolgungsrennen mit dem Mountainbike auf das Dreiländereck.

Besonders stolz sind wir darauf, den Modus des Verfolgungsrennens in diesem Jahr noch weiter optimiert zu haben und hoffen, Euch somit besonders spannende Bedingungen bieten zu können.

Selbstverständlich ist auch für das leibliche Wohl der Teilnehmenden sowie der Zuschauenden bestens gesorgt.

Wir würden uns sehr freuen, Euch in Pinswang begrüßen zu dürfen. Kommt vorbei und erlebt ein sportliches Wochenende voller spannender Herausforderungen und guter Stimmung.

Programm der Pinswanger Sporttage 2023:

Samstag, 20.05.2023 0:00 Uhr bis Sonntag, 28.05.2023 24:00 Uhr

STRAVA-Berglauf (4,1 km / 350 Höhenmeter)

Im Zeitraum vom 20. Mai 2023 (0:00 Uhr) bis zum 28. Mai 2023 (24:00 Uhr) hat jeder gemeldete Starter die Möglichkeit seine persönliche Bestzeit auf das Dreiländereck zu laufen. Dabei zählt Eure schnellste Zeit, für die Ihr eine Woche Zeit habt. Die Bestzeit wird mittels eines STRAVA-Segmentes auf der STRAVA App gemessen. Die genauen Bedingungen, wie zum Beispiel Startgebühr, Zugang zur Zeitmessung über den entsprechenden STRAVA-Club, usw. erhaltet Ihr nach der Anmeldung.

Startgebühr: 15,00 € (Vorauskasse)
Anmeldeschluss: 28. Mai 2023
Siegerehrung: Sonntag, 4. Juni 2023 ca. 16:00 Uhr

Samstag, 3. Juni 2023

15:00 Uhr STRASSENRADRENNEN: Nachwuchs, Damen, Senioren
16:00 Uhr STRASSENRADRENNEN: Elite, Amateure

Das traditionelle Straßenrennen der Elite darf selbstverständlich auch in diesem Jahr nicht fehlen. Bereits zum 28. Mal findet dieses Event hier bei uns in Pinswang statt. Das Rennen wird in den Klassen Elite, Senioren, Damen und Nachwuchs gestartet. In diesem Jahr ist der Kurs wieder, wie im vergangenen Jahr kürzer als in den Jahrzehnten davor, weshalb die SportlerInnen den Rundkurs (3,65 Kilometer) mehrmals absolvieren werden. Wir laden herzlich dazu ein, den Teilnehmenden bei ihrem Wettkampf zuzuschauen und sie anzufeuern. Selbstverständlich wird auch in diesem Jahr wieder für das leibliche Wohl gesorgt.

Startgebühr und Teilnahmebedingungen: Findet ihr unter dem Anmeldelink

18:00 Uhr GAUDI VINTAGE CHARITY RIDE (2,5 Kilometer je Runde)

Möchtest du für einen guten Zweck in die Pedale treten? Dann ist unser Event genau das Richtige für Dich! Wir spenden das volle Startgeld sowie 1,00 € für jede von Euch gefahrene Runde an eine wohltätige Organisation in Reutte. Ein herzliches Dankeschön geht an einen unserer zahlreichen Hauptsponsoren CERATIZIT Austria, der uns dies in diesem Jahr ermöglicht hat.
Teilnahmeberechtigt sind alle Fahrräder, einschließlich Fahrradoldtimer, Rennräder, Mountainbikes, Waffenräder, Klappräder und andere Fahrräder, die älter als 20 Jahre sind. Wenn Du passende Kleidung für den alten Drahtesel hast, darfst Du diese gerne tragen und für einen stylischen Auftritt sorgen.
Im Anschluss an das Event laden wir Dich herzlich dazu ein, uns bei Getränken und Speisen Gesellschaft zu leisten. Wir freuen uns auf Deine Teilnahme und deine Unterstützung für den guten Zweck!

Startgebühr: € 10,00
Nachmeldung: Ist natürlich vor Ort möglich

20:00 Uhr (ca.) SIEGEREHRUNG IM FESTZELT

Sonntag, 4. Juni 2023

10:00 Uhr WALKINGTAG

Auch beim Walking Tag gibt es dieses Jahr wieder drei wunderschöne Strecken zur Auswahl. Du hast die Wahl zwischen einer 8-, 12- oder 18-Kilometer-Strecke. Für Kinder und Jugendliche bis 14 Jahre ist die Teilnahmegebühr sogar frei! Erlebe die herrliche Landschaft rund um Pinswang und genieße die frische Luft, während Du Dich sportlich betätigst.

Teilnahmegebühr: € 5,00
Nachmeldung: Ist natürlich vor Ort möglich

10:00 Uhr FRÜHSCHOPPEN und im Anschluss heizen wir den Grill an

Alle, die nicht am Walking Tag teilnehmen möchten, laden wir herzlich zum Frühschoppen bei uns ein. Wenn die ersten Walker von ihrer Strecke zurückkehren, heizen wir den Grill an und sorgen für das leibliche Wohl unserer Gäste und Sportler.

14:00 Uhr Start zum 2. MTB-VERFOLGUNGSRENNEN auf das Dreiländereck (4,1 km – 350 Höhenmeter)

Wir haben den Modus für das Rennen angepasst, um es noch spannender zu gestalten. Nach den Erfahrungen des letzten Jahres werdet Ihr Eure persönliche Startzeit erhalten und Euch auf die Verfolgung der vor Euch gestarteten Teilnehmenden begeben oder vor den später startenden Teilnehmenden fliehen.

Bei der Festlegung Eurer persönlichen Startzeit und den damit verbundenen Abständen berücksichtigen wir folgende Faktoren:

• Basisathlet: 35 Jahre und 70 Kilogramm
  • Gewichtsbonus/-malus je Kilogramm: 7,0 Sekunden
  • Altersbonus/-malus je Jahr: 6,0 Sekunden ab 35 Jahren (Änderung)
  • Leistungsbonus – Trainingszustand (Änderung):
    • Einsteiger: 4:00 Minuten Bonus
    • Fortgeschrittene: 2:00 Minuten Bonus
    • Ambitionierte: 0:00 Minuten Bonus

Wir haben diese Änderungen vorgenommen, damit jüngere Teilnehmende keinen schwer aufholbaren Rückstand mehr erhalten. Auch werden der Trainingszustand und die sportlichen Ambitionen berücksichtigt. Als EINSTEIGER gelten Teilnehmende, die ab und zu mit dem Mountainbike unterwegs sind. Als FORTGESCHRITTENE gelten SportlerInnen, die bis zu 3x pro Woche trainieren, und alle, die mehr Training und zahlreiche Wettkampferfahrung haben, fallen in die Kategorie AMBITIONIERTE. Wir bitten euch, bei der Anmeldung ehrlich zu sein, und behalten uns eventuelle Veränderungen der angegebenen Kategorie nach Rücksprache mit Dir vor.
Es gibt dabei eine Wertung für Männer, Frauen und U18.
Bei den U18 Teilnehmenden bitten wir um das Vorzeigen einer Einverständniserklärung der Erziehungsberechtigten.

Startgebühr: € 15,00
Nachmeldung: In Ausnahmefällen möglich
Anmeldeschluss: 31. Mai 2023 (online)

16:00 Uhr (ca.) SIEGEREHRUNG BERGLAUF UND MTB-VERFOLGUNGSRENNEN – UND GROSSE VERLOSUNG IM FESTZELT